Ohne Hantelstangen und Gewicht funktioniert kaum ein ordentliches Krafttraining so viel ist sicher! Es gibt viele verschiedene Arten von Hantelstangen. Damit du dich nicht durch den Dschungel der unzähligen Varianten kämpfen musst, habe ich habe hier die besten Hantelstangen jeder Art zusammengefasst. Bitte achte darauf, dass alle hier aufgelisteten Produkte einen Lochdurchmesser von 30mm haben.

Langhantelstangen

Bei Langhantelstangen bieten sich die Federveschlüsse an um schneller die Gewichte wechseln zu können. Die hier auserwählten Produkte sind alle relativ lang. Das ist aber mit Absicht so, weil die Gewichtaufnahmen außerhalb der Ablagen eines Power Racks sein müssen. Sonst könnte man ja keine Gewicht aufschieben, wenn die Ablage des Power Racks im Weg ist. Längere Stangen haben außerdem einen tollen Vorteil: Du kannst auf der einen Seite Gewicht aufladen und die andere in ein Eck legen. Dadurch hast du eine neue sehr praktische Variante des Ruderns für dein Training. Ich spreche vom T-Bar Rudern. Ein sehr beliebte Übung um für Rückendichte zu sorgen.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Gorilla Sports Langhantelstange mit Federverschluss, 170 cm, 10000065 Gorilla Sports Langhantelstange mit Federverschluss, 170 cm, 10000065* 75 Bewertungen 32,89 EUR

Kurzhantelstangen

Bei den Kurzhantelstangen würde ich keine Federverschlüsse, sondern die gewöhnlichen Schraubverschlüsse nehmen. Kurzhanteln nimmt man oft auch senkrecht z.B. bei Hammercurls und möchte natürlich nicht, dass hier die Gewichte runterrutschen. Ich habe mit Absicht auch etwas längere Kurzhantelstangen gesucht, da man mit 30cm – 35cm bei manchen Übungen wie Kurzhantelrudern schnell an die Grenzen mit 5kg Scheiben kommt. Und die großen 10kg Scheiben würden einen bei der Übungsausführung etwas behindern.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Hop-Sport Kurzhantelstange 40 cm 30 mm, 023444 Hop-Sport Kurzhantelstange 40 cm 30 mm, 023444* 12 Bewertungen 15,81 EUR

SZ Stangen

Die SZ Stangen bieten sich vor allem für Bizepcurls und Trizepsdrücken an. Hier müssen die Handgelenke nicht ganz gerade sein und können sich mehr in ihrer natürlichen Position befinden.

Hantelscheiben

Achte darauf auch kleine Gewichte zu kaufen damit der Sprung nicht zu groß ist, wenn du das Gewicht steigern möchtest. Lieber noch zwei 0,5kg, zwei 1kg und zwei 1,25kg Scheiben kaufen. Dadurch gewährleistet du dir eine progressive Steigerung in kleinen Schritten. Glaube mir es macht einen riesen Unterschied, ob man 100kg oder 105kg arbeitet. Wenn du die Möglichkeit hast von 100kg auf 101kg zu wechseln nehme lieber diesen Weg und führe deine Muskeln langsam an höhere Gewichte heran.

Hantelscheibenständer

Damit die Gewichte auch aufgeräumt sind empfehle ich wärmstes einen Hantelscheibenständer. Dazu muss man sonst nicht viel sagen.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
MOVIT® Scheibenständer, Hantelscheibenständer schwarz MOVIT® Scheibenständer, Hantelscheibenständer schwarz* 104 Bewertungen 29,99 EUR

* Die Preise und Bewertungen wurden heute aktualisiert. Es kann trotzdem sein, dass sie sich mittlerweile geändert haben. Wenn du es genau wissen möchtest klicke bitte bei den Produkten auf den Button "zu Amazon". / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API.